Auch wenn es nicht unbedingt die Sorte von Film ist, die wir besprechen, möchten wir aber trotzdem darauf hinweisen, dass der Exploitation-Klassiker MUTTERTAG von der Last der Beschlagnahmung befreit wurde. Diese Meldung spiegelt dabei einmal mehr wieder, wie sich die Sehgewohnheiten und somit auch die Ansichten der FSK im Laufe der Zeit ändern beziehungsweise sich den “Trends” anpassen. Was vor 40 Jahren im Rahmen einer Hexenjagd aus dem Verkehr gezogen wurde, ist nun “legalisiert” worden, wobei sich – unabhängig von der graphisch dargestellten Härte – an der kontroversen Thematik (Gewalt Frauen gegenüber und Selbstjustiz, um es einmal schlicht und einfach auf den Punkt zu bringen) nichts geändert hat.
Mike Blankenburg
Mike Blankenburg, Chefredakteur und Herausgeber des Printmagazins DEAD ENDS (Kontakt: redaktion.dead.ends@gmail.com oder folgt ihm bei Instagram: the_horror_of_dead_ends), Redakteur beim MovieCon Magazin und Kopf hinter der Facebook-Seite „Titten, Trash & Terror“. Seit seiner frühen Kindheit ist er begeisterter Filmfan und Sammler. Mit Klassikern wie „Dracula“ mit Christopher Lee, „Die Nacht der lebenden Toten“ oder „The Fog - Nebel des Grauens“ entstand die Liebe zum klassischen phantastischen Film. Sein Faible für dieses und viele andere Genres, insbesondere für den europäischen Genrefilm sowie Trash- und B-Movies, bringt er seit 2015 in bislang 20 Ausgaben der DEAD ENDS und seit April 2017 in bislang über 250 (teilweise noch unveröffentlichten) Booklet-Texten für verschiedene Labels mit viel Herzblut und Leidenschaft zum Ausdruck. Seit 2018 verleiht er außerdem den DEAD ENDS-Award an den besten deutschsprachigen Lang- und Kurzfilm und ist darüber hinaus seit Jahren festes Jury-Mitglied im nationalen Wettbewerb des „Besten Horrorfilmdarstellers“. Ende 2019 hat er zusammen mit Till Bamberg und Holger Borgstedt mit „Die Alb-Traumfabrik“ sein erstes Sachbuch veröffentlicht. Aktuell arbeiten sie an ihrer zweiten Buch-Veröffentlichung.