Wir Kinder vom Bahnhof Zoo bei Amazon

Aktuell entfacht die Serien-Adaption des gleichnamigen Tatsachenromans “Wir Kinder vom Bahnhof Zoo” Kontroversen beim Serien-Publikum.

Seit dem 19. Februar sind die 8 Episoden des Formats für Prime-Mitglieder über Amazon Prime kostenlos abrufbar und sorgen seitdem für hitzige Diskussionen und schlechte Zuschauer-Bewertungen, mit denen wohl keiner der Macher gerechnet hätte. Man sollte eventuell das bereits 1981 verfilmte Original ausblenden und die Serie als eigenständiges Werk sehen, da sie direkten Vergleichen nicht standhalten kann. Immerhin ist sie vollgestopft mit künstlerischen Freiheiten, Metaphern und Stilbrüchen, die es im Film so nicht gab, was durchaus den Reiz dieser doch recht eigenwilligen Interpretation des Stoffs ausmacht. Während der Film ein realitätsnahes, dreckiges und raues Szenario entworfen hatte, vor allem weil er an unverfälschten Originalschauplätzen inmitten der Berliner Drogenszene entstand, und umso nachhaltiger auf das Publikum wirkte, kann die Serie, trotz starker Bildkompositionen, diese Intensität nicht für sich beanspruchen. Das Milieu ist hier gestellt, Komparserie ersetzt die damals im Film zu sehenden Szenen mit echten Junkies, was dem Film auch zu seinem sehr nüchternen, halbdokumentarischen Anstrich verhalf. Audio-visuell ist die Serie allerdings über jeden Zweifel erhaben und auch durchaus unterhaltsam, im direkten Vergleich aber auch viel zu klinisch umgesetzt. Wer einen Blick auf das Original werfen möchte, dem wird dies ebenfalls durch Amazon Prime möglich gemacht, denn auch der Film von ULI EDEL ist dort kostenlos abrufbar.

Werbung:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.