Kritik: Need For Speed

Need-for-Speed-1

Tobey Marshall (Aaron Paul) ist Mechaniker, größter Muscle-Car-Fan und illegaler Street-Racer. Als er sich mit dem reichen, arroganten Ex-NASCAR-Rennfahrer Dino Brewster (Dominic Cooper) zusammentut, um seine Werkstatt zu retten, beginnt der Ärger für Tobey: Dino hängt ihm einen Mord an, den er gar nicht begangen hat. Während Tobey für ein paar Jahre ins Gefängnis wandert, nutzt Dino die Gunst der Stunde und expandiert sein Geschäft. Wieder in Freiheit startet Tobey einen erbarmungslosen Rachefeldzug gegen seinen ehemaligen Partner. Als dieser von Tobeys Plan Wind bekommt, setzt er ein hohes Kopfgeld auf ihn aus. Von nun an liefert sich Tobey nicht nur mit der Polizei eine schonungslose Verfolgungsjagd quer durch die USA. Ein Rennen auf Leben und Tod beginnt.

Mit NEED FOR SPEED steht die lang erwartete Verfilmung der gleichnamigen Computerspiel-Reihe an, die teilweise sogar die ersten Teile der erfolgreichen THE FAST AND THE FURIOUS-Reihe in den Schatten stellt. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten wie dem genretypischen Schwanzmessen der Hauptdarsteller um Hubraum und PS-Stärken, legt Regisseur SCOTT WAUGH schnell einen anderen Gang ein und liefert dem Zuschauer ein temporeiches Action-Highlight der Superlative, bei dem jeder Adrenalin- und High-Speed-Junkie zittrige Knie bekommen wird. Gänzlich ohne CGI-Animationen setzt WAUGH auf ein klassisches Szenario, das an die rasanten Action-Roadmovies wie FLUCHTPUNKT SAN FRANZISCO der 70er Jahre erinnert.
NEED FOR SPEED macht dabei dem Titel alle Ehre und liefert exakt das, was der Fan mittlerweile bei THE FAST AND THE FURIOUS vermisst: schwindelerregende Rennszenen und außerdem spektakuläre Autostunts, Crashs und Explosionen nonstop und in sattem 3D. Mit der richtigen Sound-Anlage verwandelt sich das Wohnzimmer zur Rennstrecke, auf der man förmlich den Duft qualmender Autoreifen einatmen kann.
Die Story ist ein einfallsloses Klischee-Konstrukt und lediglich Mittel zum Zweck – doch wer erwartet bei einem Film wie NEED FOR SPEED schon eine tiefsinnige Story? Der Film bietet etwas für´s Auge und ist hochglanzpoliertes Actionkino in höchster Perfektion, bei dem es pausenlos kracht und der Zuschauer kaum zur Ruhe kommt.
Freunde rasanter Rennszenen und brachialer Stunts kommen voll und ganz auf ihre Kosten, während PS-Angsthasen gleich beim ersten Boxenstopp die Flucht ergreifen werden.

Werbung:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.