WIEN (25. November 2019). – Bei der Jubiläumsausgabe der VIECC Vienna Comic Con in der Messe Wien kamen Besucher sowie Veranstalter voll auf ihre Kosten – noch größer, noch bunter, noch erfolgreicher! Die Besucherzahlen sprechen für sich, ein Plus von 20% auf 31.389 Besucher, machten vergangenes Wochenende (23. und 24. November) die Messe Wien zum Epizentrum der Popkultur. Der Mix aus Hollywood-Stars, Top-Cosplayern und einem spannenden Rahmenprogramm, für das in Summe mehrere hunderttausend Euro investiert wurde, machten das Event zu einem absoluten Highlight für jedes Alter. Mitverantwortlich für diesen gigantischen Erfolg war selbstverständlich auch die VCA Vienna Challengers Arena performance by Magenta, die in ihrer heurigen Ausgabe triumphal in neuer Farbe erstrahlte. Internationale Gamer battleten in Top-Games um hohe Preisgelder und ließen die Stimmung bei den Zuschauern durch die Decke gehen.
Stars zum Anfassen
Besonders große Besuchermagnete waren bei der Jubiläumsausgabe Sean Astin, den man als Sam aus der Herr der Ringe kennt, Actionlegende Steven Seagal und Batman-Comiclegende Frank Miller. Harry Potter-Fans stürmten zur Autogrammstunde von Hogwarts-Hausmeister David Bradley. Der geniale Mix von Stars aus Film und Fernsehen sowie Comic-Künstlern ließ das Herz der Fans höherschlagen – ganz zur Freude des Veranstalters Reed Exhibitions. Inmitten des Geschehens, bei der Influencer Video Con, gab es vor allem bei den jüngeren Gästen kein Halten mehr, als YouTuber wie Mike Singer oder Chaosflo44 die Bühne rockten.
Sieger des Cosplay Contest fliegt nach Chicago
Jedes Jahr eines der Top-Highlights der VIECC Vienna Comic Con – die Championships of Cosplay presented by FM4. Als Sieger unter den vielen beeindruckenden Cosplays ging Rozari Cosplay aus Tschechien als Philippa Eilhart (The Witcher 3) hervor. Sie darf nun nach Chicago zu den C2E2 Crown Championships of Cosplay fliegen, dem größten und renommiertesten Cosplay-Wettbewerb der Welt.
Top-Gamer lieferten sich spannende Duelle
Ein Quantensprung gelang dem Veranstalter mit dem esports-Event. Die VCA Vienna Challengers Arena performance by Magenta fand zwar bereits zum dritten Mal statt, aber heuer in einer noch nie dagewesenen Größe. Hohe Preisgelder, potente Sponsoren, Gamer aus mehr als 22 Ländern und megaspannende Duelle. Am Samstag fand das erste Smash Sisters Crew Battle statt, bei dem sich unter allen Teilnehmerinnen Sophie „the Warrior“ durchsetzen konnte. Auch die Plätze bei Tekken7 und Mortal Combat waren stark begehrt. FIFA-Spieler duellierten sich beim Coca-Cola eSoccer Cup um ein Preisgeld von 2.500 €, worüber sich der Erstplatzierte Sercan Kara freuen durfte. Absolutes Highlight war das Finale von Coca-Cola Breakpoint Ultimate The Major, bei dem sich Gamer aus der ganzen Welt duellierten. „Die #1 der Welt, MkLeo aus Mexiko, setzte sich gegen die hochkarätige Konkurrenz durch. Es war bis zum Schluss mega spannend, immerhin ging es um einen Preispot von fast 12.000 €“, freut sich Jenny Rassi aus dem Veranstalter-Team von Reed Exhibitions.
Veranstalter höchst zufrieden – mit Vorfreude auf 2020
„Bei der Premiere der VIECC vor 5 Jahren hatte ich eine Vision und hätte nie gedacht, dass diese Realität werden kann. Das heurige Jahr hat mich jedoch eines Besseren belehrt – es war einfach legendär – ein Wochenende, von dem die Fans noch lange sprechen werden! Vor allem mit der VCA performance by Magenta haben wir im Bereich esports in Österreich neue Maßstäbe gesetzt und die Community enorm gepusht“, so Florian Schermann, Category Manager bei Veranstalter Reed Exhibitions. Fans sollten sich den nächsten Termin schon in den Kalender eintragen! Am 21. und 22. November 2020 findet die nächste VIECC Vienna Comic Con samt VCA Vienna Challengers Arena performance by Magenta in der Messe Wien statt. (Pressemeldung)
Bilder: (c) Reed Exhibitions / David Faber und (c) Reed Exhibitions / David Bitzan