AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA ist wieder der erfolgreichste Film aller Zeiten

AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA ist wieder der erfolgreichste Film aller Zeiten und hat AVENGERS: ENDGAME vom Thron gestoßen, denn seit vorgestern gibt es eine große Wiederaufführung des Films in China und das trägt zur Aufstockung des weltweiten Einspielergebnisses bei, das nun bei inflationsbereinigten 3 Milliarden 318 Millionen und ein paar Zerquetschte US-Dollar liegt. Regisseur JAMES CAMERON, der seine beachtliche und von Filmpreisen wie den Oscar und von Blockbustern wie TITANIC gesäumte Karriere Anfang der 1980er Jahre unter weniger glücklichen Umständen am Set von PIRANHAS II – FLIEGENDE FISCHE begann, arbeitet aktuell noch immer an gleich vier Fortsetzungen von AVATAR.

Hier die aktuellen Starttermine im Überblick, die natürlich ohne Gewähr sind:

AVATAR 2: 14.12.2022

AVATAR 3: 18.12.2024

AVATAR 4: 16.12.2026

AVATAR 5: 20.12.2028

AVATAR, der 2009 weltweit zur Vorweihnachtszeit startete, vermischt real gedrehte und computeranimierte Szenen. Große Teile des Films wurden in einem virtuellen Studio und mit neu entwickelten digitalen 3D-Kameras gedreht. Allerdings liegen zwischen dem ersten Film und den geplanten Fortsetzungen, sofern sie zu den angegebenen Terminen starten sollten, mehr als 13 Jahre dazwischen, was fraglich macht, ob die Begeisterung sich nach dieser Zeit erneut wiederholen wird. Dass allerdings in der Filmwelt nahezu nichts unmöglich ist, stellt der wieder zurückgeholte Rekord eindrucksvoll unter Beweis.

Die Produktionskosten des Films lagen nach Angaben der Produktionsfirma zunächst bei 237 Millionen US-Dollar. Damit war AVATAR bei Erscheinen laut den offiziellen Angaben nach PIRATES OF THE CARIBBEAN – AM ENDE DER WELT mit geschätzten 300 Millionen, SPIDER-MAN 3 mit 258 Millionen und HARRY POTTER UND DER HALBBLUTPRINZ  mit 250 Millionen US-Dollar der viertteuerste Film, der jemals gedreht wurde.

Zu den Produktionskosten kommen noch 200 Millionen US-Dollar an Marketingkosten hinzu, seinerzeit die höchsten Marketingkosten aller Zeiten vor SPIDER-MAN 3. Hollywood-Insider vermuteten allerdings, dass auch die Produktionskosten von AVATAR eher im Bereich von 300 Millionen US-Dollar lagen, die später gar auf 356 Millionen korrigiert wurden.

Werbung:

Eine Meinung zu “AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA ist wieder der erfolgreichste Film aller Zeiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.