Magic Con 4 wird verschoben

Magic Con Corona
Magic Con Corona

Wie die Fed Con GmbH auf seiner Facebook-Seite mitgeteilt hat, wird die Magic Con nicht im Juli stattfinden können. Der Nachholtermin soll nun im November stattfinden. Ein genaues Datum stehe aber noch nicht fest.

Hier der Auszug aus dem Facebook-Post:

MagicCon und FedCon – Corona-Update

Nach intensiven Recherchen und unter Berücksichtigung der neuesten Entwicklungen im Rahmen der Corona-Pandemie-Maßnahmen ist es unvermeidlich geworden, auch die MagicCon (aktuell 24. – 26.07.2020) zu einem späteren Zeitpunkt anzusetzen. Derzeit versuchen wir mit dem Maritim Hotel Bonn einen Termin im November 2020 zu fixieren. Sobald dieser bestätigt ist, werden wir das selbstverständlich sofort kommunizieren.

Hier einige wichtige Informationen zur Verlängerung des Verbots von Großveranstaltungen (lt. Beschluss vom 17.06.2020):

Das Ministerium für Inneres und Kommunales NRW teilt mit, dass ein Event den Charakter einer Großveranstaltung trage, wenn mindestens 100.000 Besucher erwartet werden, mehr als 5.000 Besucher gleichzeitig auf dem Gelände sind oder ein besonders erhöhtes Gefährdungspotenzial vorläge.

Unsere Events zählen maximal 1.200 – 1.500 Gäste über das ganze Wochenende. Weiterhin sollen in NRW ab 01.07.2020 Veranstaltungen bis 500 Personen erlaubt werden und im speziellen Fall auch hier ohne Mindestabstand, wenn der Nachweis der Herkunft der Teilnehmer gegeben ist und feste Sitzplätze (wie z. B. in unserem Hauptsaal) vergeben werden und der Mund-Nasen-Schutz getragen wird.

Klar war das für uns als Veranstalter auch erst einmal ein Schockmoment, als wir das mit der Verlängerung gehört haben. ABER, wie gesagt, es gibt eine ganz klare Definition. Unsere Events erreichen nicht einmal annähernd die genannten Obergrenzen (5.000 Personen pro Tag). Wir stehen mit dem Maritim Hotel Bonn und der Stadt Bonn in laufendem Kontakt und werden unser Sicherheitskonzept weiterhin verfeinern und ggf. anpassen.

Bzgl. der FedCon 29 gehen wir aktuell davon aus, dass diese wie geplant von 9. – 11.10.2020 stattfindet. Für die Magic Con 4 zählen die oben genannten Informationen.

Vielen Dank für dein Verständnis und deine Geduld in dieser Zeit der außergewöhnlichen Herausforderungen. Wir tun alles, um dir die FedCon und die MagicCon auch in Zukunft präsentieren zu können.

https://www.facebook.com/magicconDE/posts/10160184178147580
Markus Brüchler
Über Markus Brüchler 209 Artikel
Ich bin Herausgeber und Mitgründer der Zeitschrift CONVENTION MAGAZIN, die sich im Oktober 2020 zum MovieCon Magazin entwickelte. Seit den späten 70er-Jahren beschäftigen mich Filme und Serien. Zum Horror-Genre kam ich Anfang der 80er-Jahre mit THE FOG, TANZ DER TEUFEL und ZOMBIE. Ich erinnere mich gut, dass ich mich in unserer damaligen Küche versteckt hielt, um immer wieder einen Blick auf den Fernseher der Eltern zu erhaschen, auf welchem der eine oder andere Horrorfilm flimmerte. Seit 1994 verdiene ich meine Brötchen auf selbstständiger Basis als Computertechniker und Programmierer, später mit Schwerpunkt Datenbanken, Web und eCommerce. Für das MovieCon Magazin bin ich für das Layout und anderen technischen Dingen verantwortlich. Natürlich schreibe ich auch leidenschaftlich gerne an umfangreichen Storys und Kurzgeschichten. 2019 gründete ich zusammen mit meiner Lebensgefährtin einen eigenen Verlag, der in 2020 zum MovieCon Verlag heranwuchs.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


* Datenschutzerklärung akzeptieren