Oscars: Niederlande wählt ’Instinct‘ für internationale Feature-Kategorie aus

Die Niederlande haben Halina Reijns Dark Psychological Thriller Instinct als Konkurrentin für die Oscars 2020 in der Kategorie internationaler Spielfilm ausgewählt.

In der Hauptrolle spielt Game of Thrones Star Carice van Houten eine Gefängnistherapeutin, die von einem verurteilten Serienvergewaltiger fasziniert wird, gespielt von Marwan Kenzari (Jafar von Disneys Aladdin). Instinct wurde beim Filmfestival von Locarno vorgestellt und wird auch in Toronto im Bereich Contemporary World Cinema gezeigt.

Es ist das Regiedebüt der niederländischen Schauspielerin Halina Reijn (Walküre, Black Book). Das subtile psychologische Drama, wurde mit dem früheren Werk des niederländischen Regiekollegen Paul Verhoeven (Basic Instinct) verglichen.

Für ein kleines Land haben die Niederlande eine der besten Auszeichnungen bei den Oscars in der Kategorie des besten fremdsprachigen Films. Sieben niederländische Titel wurden nominiert, drei wurden mit dem Oscar ausgezeichnet: Fons Rademakers‘ The Assault 1986, Antonia’s Line von Marleen Gorris 1995 und Mike van Diem’s Character 1997. Das letzte Mal, dass ein Film aus den Niederlanden eine Oscar-Nominierung erhielt, war 2003 für Ben Sombogaarts Zwillingsschwestern.

Die Nominierungen für die 92. Academy Awards finden am 13. Januar statt, die Oscar-Verleihung am 9. Februar.

Y.L.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Datenschutzerklärung akzeptieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.