Die Neuadaption des beliebten Rollenspiels DUNGEONS & DRAGONS läuft seit dem 30. März 2023 weltweit in den Kinos.
DUNGEONS & DRAGONS zeigt eine lockere Atmosphäre mit Nahkämpfen und vielen kleinen Wortgefechten. In den letzten neunundvierzig Jahren hat die beliebte Spielewelt zahlreiche Produktlinien, ikonische Monster und langjährige Kampagnen hervorgerufen.
Anfang April konnte die Neuadaption die Zuschauer weltweit in die Kinos locken und 71,5 Millionen Dollar in die Kassen von Paramount spülen. Über die Osterfeiertage legte D&D noch einen Zahn zu und steht bereits im dreistelligen Millionenbereich, was deutlich über den vor dem Start prognostizierten 25 Millionen Dollar liegt.
D&D Anhänger der alten Schule hatten bereits vor dem Kinostart ihre Zweifel an „Ehre unter Dieben“, nachdem bereits eine frühere Adaption aus dem Jahr 2000 mit JEREMY IRONS (DIE UNZERTRENNLICHEN, 1988) mit äußert schlechten Kritiken gefloppt ist. Doch diesmal konnten die Filmemacher mit einem redegewandten Edgin (CHRIS PINE), der vor dem Bewährungsausschuss seine Vorgeschichte erzählt und dabei einen absurden Gefängnisausbruch plant, die Zuschauer in die Kinos locken. Der STAR TREK Star Pine überzeugt als Komödiant in seiner Rolle. Bereits nach 15 Minuten, als Holga (MICHELLE RODRIQUEZ) auf den weit hergeholten Plan ihres Partners Edgin reagiert, vergessen die Kinobesucher ihre routinierte Handbewegung in Richtung Popcorn Tüte, um den entscheidenden Moment mit der raschelnden klebrigen Masse nicht zu versauen. Doch DUNGEONS & DRAGONS ist mehr als nur gutes Popcornkino, sondern überzeugt diesmal Kritiker und Zuschauer mit viel Humor, irrwitzigen Abenteuern und positiven Überraschungen.